Jahreshauptversammlung Ortsverein Ruhpolding 2024

01. Mai 2024

Der 1. Vorsitzende Johannes Stief begrüßte die Mitglieder und Gäste, dabei freute er sich besonders über den Besuch des SPD-Kreisvorsitzenden Sepp Parzinger.

In seinem Bericht blickte Stief auf die vielfältigen Veranstaltungen im vergangenen Jahr zurück. Er erinnerte an die Diskussion mit Dr. Matjan, Vorsitzender des RTK über den Ruhpoldinger Tourismus und an die Diskussion mit Timo Gerhold und Harry Stempfer, Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzendem der Chiemgau Arena GmbH letzten Mai.

Weiter wies Johannes Stief darauf hin, dass bezahlbarer Wohnraum auch 2023 ein Thema in den SPD-Versammlungen war. Mit Blick auf das Richtfest in der Innerlohener Straße erinnerte er, dass die SPD bereits im Jahr 2018 im Gemeinderat den Antrag für den Bau von bezahlbaren Mietwohnungen gestellt hatte. „Das hätte gern ein wenig schneller gehen dürfen, aber wir sind froh das es jetzt 24 bezahlbare Mietwohnungen gibt.“ Das starke Interesse an den Wohnungen zeige, dass weitere Mietwohnungen in Ruhpolding gebraucht werden, denn die große Mehrheit der Interessenten hätte einen direkten Bezug zu Ruhpolding. „Da bleibt die SPD auch in den nächsten Jahren dran. Die geplanten Eigentumswohnungen sind sicher eine gute Sache, allerdings nur für diejenigen, die sich das leisten können.“

Ein weiteres heißes Thema war 2023 das Bürgerbegehren für den Erhalt des Kurhauses und in dem Zusammenhang auch das Vita Alpina und das Freibad. Wie die anschließende Diskussion zeigte, sind die Themen Schwimmbad und Freibad, Saal und Kurhaus auch weiterhin aktuell.

In den Sommerferien beteiligte sich der Ortsverein wieder mit einem Angebot am Kinderferienprogramm. Das Motto 2023 lautete „Mit dem Jäger in den Wald“, Claus Pichler und Georg Niermeier hatten einiges vorbereitet und die Kinder genossen den Besuch im Wald. Georg Niermeier versprach, dass sich die SPD auch dieses Jahr wieder am Ferienprogramm beteiligen wird.

Im Sommer gab es Wahlveranstaltungen in- und außerhalb von Ruhpolding. Dabei hatten wir Gelegenheit zu einem Treffen mit dem SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, zu dem der OV eine besondere Beziehung hat, 2019 hat er unsere Ausstellung 100 Jahre SPD-Ruhpolding besucht.

Der Besuch der Kläranlage im Herbst stand gerade noch rechtzeitig auf dem Programm bevor der Klärmeister Volker Henn in den wohlverdienten Ruhestand ging. Bisher sei die Stelle noch nicht wiederbesetzt, erklärte Stief und er sei sich nicht sicher ob es ein gutes oder ein schlechtes Zeichen sei, dass die Stellenausschreibung von der Homepage der Gemeinde verschwunden sei.

Schmunzelnd führte Stief aus, der OV habe jedoch nicht nur gearbeitet, sondern man habe auch gemeinsam mit Sepp Parzinger das Feuerwehrfest und das Dorffest besucht.

Zum Abschluss seines Vortrags ging er auf die Anträge der letzten JHV ein. Der Antrag auf Verleihung der Altbürgermeister Würde an Claus Pichler sei erfolgreich gewesen, der Gemeinderat habe entschieden Claus Pichler zu ehren und ebenfalls Andreas Hallweger, da sich die CSU mit einem entsprechenden Antrag angeschlossen hatte. Ärgerlich sei jedoch, dass kein Vertreter des SPD-Ortsvereins zu der Ehrung eingeladen wurde, dies sei eigentlich üblich, zumal am selben Abend mit Sepp Konhäuser ein weiteres SPD-Mitglied geehrt wurde.

Der zweite Antrag, eine Straße nach Stefan Großglettner zu benennen sei jedoch nach wie vor aktuell. Der Antrag wurde in einer Gemeinderatssitzung erörtert und Gemeinderäte und Bürgermeister begrüßten den Antrag, allerdings müsse zuerst eine Straße nach der Partnergemeinde Ihringen benannt werden. Seitdem gäbe es jedoch keinen Fortschritt zu vermelden. Dabei wäre es wünschenswert, wenn Ruhpolding damit zügig vorankäme, denn dann könnte seine Tochter die Ehrung ihres Vaters hoffentlich noch erleben. In der Diskussion versprach Fraktionssprecher Johannes Hillebrand nachzuhaken.

Außerdem teilte Stief mit, der OV habe das „Tagebuch“, in dem Großglettner in seiner Zeit als Gemeinderat von 1929 bis 1933 die Sitzungen protokollierte an das Stadtarchiv Traunstein übergeben, damit es für die Nachwelt erhalten bleibe.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden und dem Kassenbericht wurde der Vorstand entlastet und Delegiertenwahlen wurden durchgeführt.

Danach durfte Stief langjährige Mitglieder ehren. Leider konnte Hanni Steinbeißer nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen. Ihre Ehrung für 40 Jahre SPD Mitgliedschaft wurde mittlerweile nachgeholt. Nach den Ehrungen entspann sich noch eine intensive Diskussion, diskutiert wurde u.a. über die Entwicklung im Tourismus, Vita Alpina und Freibad, Veranstaltungssaal und Kurhaus, Holzknechtmuseum und ÖPNV.

Zum Abschluss wies Stief auf die kommenden Veranstaltungen hin, am 6. Mai hat der Ortsverein den Kämmerer zu Gast und diskutiert mit ihm über den Ruhpoldinger Haushalt 2024. Auch die Europawahl am 9. Juni wird noch Thema sein.