Claus Pichler wird Altbürgermeister

30. Mai 2023

Im März 2023 hat der SPD-Ortsverein Ruhpolding in seiner Jahreshauptversammlung beschlossen, 2 Anträge an den Gemeinderat zu richten.

Claus Pichler hat in seiner 12-jährigen Amtszeit als Bürgermeister deutliche Spuren in Ruhpolding hinterlassen, unter seiner Führung wurden viele weitreichende Projekte im Ort angeschoben und verwirklicht. Daher machte Sepp Konhäuser bereits in der Bürgerversammlung 2021 den Vorschlag, Claus Pichler zum Altbürgermeister zu ernennen. Jetzt griff der SPD-Ortsverein Ruhpolding den Vorschlag erneut auf und stellte den Antrag an den Gemeinderat, Claus Pichler für seine Verdienste für die Gemeinde Ruhpolding, den Ehrentitel „Altbürgermeister“ zu verleihen.

Es freut uns, dass jetzt eine Entscheidung gefallen ist. Im nichtöffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung vom 23. Mai 2023 beschloss der Gemeinderat einstimmig, sowohl Claus Pichler, als auch Andreas Hallweger den Ehrentitel Altbürgermeister zu verleihen.

Die SPD-Ruhpolding gratuliert Claus Pichler und Andreas Hallweger von ganzem Herzen!!!

Der zweite Antrag lautete eine Straße in Ruhpolding nach Stefan Großglettner, einem während der NS-Zeit verfolgten Ruhpoldinger SPD-Gemeinderat zu benennen. Eine Entscheidung über den Antrag wurde vom Gemeinderat zurückgestellt, da man der Gemeinde Ihringen bereits versprochen habe, die nächste Straße nach der Partner-Gemeinde zu benennen. Leider wurde bei der Zurückstellung kein Zeitraum für eine erneute Beratung des Antrags festgelegt, aber wir vertrauen darauf das der Gemeinderat unseren Antrag im Blick behalten wird.

Pressemitteilung der SPD-Ruhpolding.