Ferienprogramm-Ausflug mit vielen schönen Erlebnissen

22. August 2025

Führungen durch die Allianz Arena und das FC Bayern Museum, eine Shoppingtour durch den FC Bayern Store und eine Besichtigung des FC Bayern Campus standen beim diesjährigen SPD-Beitrag zum Ruhpoldinger Ferienprogramm auf der Tagesordnung.

Mit einer Rekordbeteiligung von 33 Kindern ging es mit dem Bus nach München, wo wir vor der Arena bereits erwartet wurden und die gebuchten Tickets für die beiden Führungen erhielten.

Startpunkt zur Arena Tour war der Fantreff-Nord, in dem unsere Gruppe schon in der Bildschirmankündigung zu lesen war. Bei der sehr interessanten Führung durch die Allianz Arena erfuhren wir viel über die Geschichte und die Funktion der Anlage. Highlights waren dann aber für die Kinder die Besichtigung der Umkleidekabine des FC Bayern München, hier wurde gerade das Trikot von Harry Kane für die neue Saison angebracht. Weiter ein Einmarsch durch den Spielertunnel mit der Bayern Hymne, das Erkunden des Presseraums sowie die Platzbesichtigung, bei der die Kinder sich dann auf der Spielerbank des FC Bayern niederlassen konnten und sich dabei wie Kompany, Kimmich, Goretzka und Co. fühlten.

Mit einem Kurzfilm über die Geschichte des FC Bayern München im Kinoraum begann unsere Führung durch das Museum. Aufgeteilt in zwei altersgerechte Gruppen erfuhren wir dann von unseren Guides viel, für uns Neues, über den Verein seit seiner Gründung 1900 bis zum heutigen Zeitpunkt. So waren einige Gründungsmitglieder erst sechzehn Jahre alt, die Vereinsfarben waren ursprünglich Blau-Weiß und erst 1906, nach einer Fusion mit dem Münchner Sport Club, wurde auf Rot-Weiß gewechselt. Vor der Errichtung der Allianz Arena besaß der FCB nie ein eigenes Stadion und die erste Deutsche Meisterschaft wurde 1932 gegen Eintracht Frankfurt errungen. Aufmerksam lauschten die Kinder den Erklärungen zu den vielen Ausstellungsmodellen und Trophäen, sie zeigten sich erstaunlich gut über den FC Bayern informiert und konnten viele der von den Guides gestellten Fragen beantworten.

Nach der Mittagspause ging es dann zur Shoppingtour in den FCB-Store. Ausgiebig wurde der Shop durchstreift und bei der großen Auswahl an Fanartikeln war es nicht einfach, das Passende für sich zu finden. Sogar eine Trikot Beflockung mit dem Namen des Lieblingsspielers war möglich.

Abschließend fuhren wir noch zum FC Bayern Campus, besichtigten das Gelände mit den vielen Trainingsplätzen für die Jugend- Mädchen- und Frauenmannschaften des FCB, wobei einige Nachwuchsspieler zu unerwarteten Ehren kamen und gerne bereit waren die Autogrammwünsche der Kinder zu erfüllen. Nach einer kurzen Besichtigung des schmucken Stadions machten wir uns dann, nach einem für alle Teilnehmer schönen und erlebnisreichen Tag, auf den Rückweg nach Ruhpolding.

Michi, Jimi und Schore
Fotos Georg Niermeier

Teilen