Bei der diesjährigen gut besuchten Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Ruhpolding standen neben den Wahlen verschiedener Positionen, der Ehrung langjähriger Mitgliedschaft in der SPD auch spannende Rück-und Ausblicke auf der Tagesordnung.
Gerhard Kanonenberg wurde als Kassierer bestätigt, Noreen Land-Wiatrowy ist neue
Schriftführerin. Zusätzliche Beisitzende im Ortsvorstand wurden Sepp Konhäuser und Bernd Jahrstorfer. Zu den neuen Delegierten für den Unterbezirks-Parteitag wurden Johannes Stief, Noreen Land-Wiatrowy, Sepp Konhäuser, Maria Haßlberger sowie Margarete Schürholt gewählt. Ersatzdelegierte sind Bernd Jahrstorfer, Michael Rusp sowie Martin Freimoser.
Bei den Geehrten für langjährige Mitgliedschaft bedankte sich Ortsvereinsvorsitzender Johannes Stief bei Maria Haßlberger für 10 Jahre, bei Irene Sorger sowie Franz Schneider für 50 Jahre ebenso wie bei Lena Wittzstock und Sepp Konhäuser für 55 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde, einem Präsentkorb und einem herzlichen „Vergelt‘s Gott“ und lobte den Einsatz und das Engagement über all die Jahre.
In seinem Rückblick auf die Kommunalwahl zeigte sich Johannes Stief erfreut, dass durch „den Druck, die 20 Listenplätze zu besetzen, viele engagierte Mitglieder dazugestossen sind.“ Er betonte dass es nun wichtig sei „mit viel Fingerspitzengefühl die verschiedenen Sichtweisen unter einen Hut zu bringen ohne die eine oder andere Meinung zu bremsen“ und darin die Chance zu
sehen für Weiterentwicklung und Festigung.
Bei dem Bericht aus dem Gemeinderat unterstrichen die drei Gemeinderäte Claus Pichler, Maria Haßlberger und Jimi Hillebrand die Bedeutung sowohl des Austauschs untereinander als auch die Zusammenarbeit mit den anderen Parteien in dieser Findungsphase. Dabei gehe es darum, bei den Themen, die die SPD seit Jahren beschäftigen, Prioritäten und Akzente zu setzen und nach wie vor auf die Wähler zuzugehen.
Kreisrat Sepp Konhäuser betonte die Bedeutung des „Leuchtturmprojekts“ Campus Chiemgau als „Zukunftprojekt schulischer Bildung für den Landkreis“. Er empfahl zudem, sich “Dinge anzuschauen in Ruhpolding, um Themen zu setzen.“
In der nächsten Monatsversammlung des Ortsvereins wird das Thema „Tourismus in Ruhpolding“ aufgegriffen werden.
Margarete Schürholt, gemeinsam mit Michael Rusp zweite Vorsitzende des Ortsvereins, betonte die Bedeutung des Austauschs mit den Ruhpoldinger Bürgerinnen und Bürgern sowie des „Zusammensetzens um Positionen zu erarbeiten“.