Links Bergauf mit Dr. Bärbel Kofler

10. Oktober 2022

Unter dem Motto „Links Bergauf“ hatten die SPD - Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler und der SPD-Ortsverein am 08.10. zu einer Wanderung auf Ruhpoldinger Gemeindegebiet eingeladen.

Bei anfangs durchwachsenem, jedoch trockenem Wetter starteten wir unsere Wanderung durch den traumhaft farbigen Herbstwald, von der Chiemgauarena zum Holzknecht Museum. Dort erwartete uns schon unser ehemaliger Bürgermeister Claus Pichler und führte uns perfekt durch die neue Ausstellung im Holzknecht Museum. Dabei gab er uns Einblick in die harte Arbeit der Holzknechte, wobei er auch aus dem Leben seines Vaters Hans Pichler (Oberhauser) erzählte. Claus berichtete uns vom starken Zusammenhalt der Holzknechte, der sich im Vinzenziverein, in der Gewerkschaft und in der SPD zeigte. In der Ruhpoldinger SPD spielten sie bereits seit der Gründung im Jahr 1919 eine wichtige Rolle.

Mit dem neuen Wissen wanderten wir weiter entlang der Seetraun zurück zur Zirmberg Alm. Hier hatten wir Gelegenheit die Gespräche mit unserer Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Bärbel Kofler fortzuführen. Mittlerweile hatte die Sonne die Wolken vertrieben und es war angenehm auf der Terrasse zu sitzen und bei Kaffee und Kuchen ging der Austausch bis zum späten Nachmittag. Dank an die zahlreichen Teilnehmer und die Organisatoren für diesen schönen Ausflug.