Quartiersmanagerin zu Gast beim SPD - Ortsverein Ruhpolding

16. Februar 2022

In der Online-Versammlung am 08. Februar konnte der SPD - Ortsverein die Ruhpoldinger Quartiersmanagerin Stefanie Ost begrüßen.

Frau Ost erläuterte, dass die Information, Erstberatung und Organisation von Hilfen für Seniorinnen und Senioren den Schwerpunkt ihrer Arbeit bilden. Dazu gehört neben den persönlichen Gesprächen und Hausbesuchen bei Bedarf auch die weiterführende Vermittlung zu passenden Fachstellen im regionalen Unterstützungssystem. Bei Hausbesuchen lässt sich oft am besten feststellen, wie man die Wohnsituation noch verbessern kann oder welche Hilfestellungen sinnvoll wären.

Neben der individuellen Hilfe plant Frau Ost Informationsveranstaltungen und Vorträge und ist im Moment u. a. damit beschäftigt, sich in Ruhpolding zu vernetzen. Wichtig ist ihr dabei die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und Verbänden, den Beauftragten der Gemeinde, mit dem Seniorenheim und dem Betreuten Wohnen, sowie mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Erfolgreich gestaltet sich schon jetzt die Zusammenarbeit mit der Nachbarschaftshilfe „Bürger helfen Bürgern“.

Es entspann sich ein interessantes Gespräch mit vielen Nachfragen zum Aufgabenfeld der Quartiersmanagerin und darum, wie sowohl die Einzelnen als auch der SPD-Ortsverein die Arbeit von Frau Ost unterstützen können. Ganz wichtig sei hier die Mundpropaganda, um das Angebot vielen Menschen bekannt zu machen.

Der 1. Vorsitzende der SPD, Johannes Stief merkte an, dass in Presseartikeln der Eindruck entstanden sei, dass Frau Ost Ansprechpartnerin für alle sozialen Belange der Bürger/innen sei. Seiner Meinung nach könne das so verstanden werden, dass sie quasi die Aufgaben der ehemaligen Familienbeauftragten Maria Haßlberger mit übernommen hätte. Johannes Stief warf die Frage auf, ob Ruhpolding nicht weiterhin eine Familienbeauftragte brauche. SPD-Fraktionssprecher Johannes Hillebrand berichtete, dass das Thema in der Fraktionssprecherrunde diskutiert wurde und dass weiterhin Bedarf für eine Familienbeauftragte besteht.

Frau Ost stellte klar, dass der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit explizit auf der Arbeit mit und für Seniorinnen und Senioren liegt.

Die 3. Bürgermeisterin Sigi Haitzer unterstrich die Bereitschaft der SPD-Fraktion die Arbeit von Frau Ost zu unterstützen. „Wir sollten die Chance nutzen, die diese Stelle bietet und zusammenhelfen.“ Zum Thema Familienbeauftragte, bzw. Bedarf an sozialen Hilfestellungen, erläuterte sie, „Maria Haßlberger und ich haben immer darauf hingewiesen, dass es sinnvoll wäre, sowohl im Senioren- als auch im Jugendbereich eine halbe Stelle zu schaffen, so dass sich die Quartiersmanagerin und ein Gemeinde-Jugendpfleger in ihrer Arbeit ergänzen könnten.“ Je nach festgestelltem Bedarf müsse man sehen, ob die Entwicklung zukünftig in diese Richtung gehen könne.

Zum Abschluss der Diskussion wies Frau Ost auf eine vom 06.-11. Mai 2022 stattfindende Aktionswoche mit dem Thema „Zu Hause daheim“ hin. Geplant sind sowohl Vorträge als auch Veranstaltungen bei denen Seniorinnen und Senioren sich treffen oder gemeinsam etwas unternehmen können. Frau Ost ist Montag- bis Donnerstagvormittag in ihrem Büro am Bahnhof erreichbar, es wird um eine telefonische Terminvereinbarung unter Tel.: +49 15151408367 gebeten.

Teilen