Update zu SPD-Ruhpolding: "Informationsveranstaltung zum Wohnungsbau gewünscht“ vom 23.11.2021

Symbolbild Hausbau
pixabay

25. Januar 2022

Im November haben wir eine Eingabe an Bürgermeister und Gemeinderäte gerichtet, um zu erreichen, dass die Gemeinde in einer öffentlichen Veranstaltung zum geplanten Wohnungsbau in Ruhpolding informiert. Gestern gab es dazu ein Gespräch zwischen unserem Vorsitzenden Johannes Stief sowie weiteren Vorstandsmitgliedern und dem 1. Bürgermeister Justus Pfeifer sowie dem Geschäftsführer der Gemeinde, Martin Heinemann.

Im Verlauf des konstruktiven Gesprächs wurden wir informiert, dass die Planungen für das Otto-Filitz Gelände noch laufen und das eine Öffentlichkeitsinformation aus verhandlungstaktischen Gründen erst nach Aufstellung des Bebauungsplans möglich sei. Der Bürgermeister hat bestätigt, dass auf dem Gelände aktuell 40 Eigentumswohnungen unterschiedlicher Größe geplant werden. Im Bericht des Traunsteiner Tagblatts vom 29.10.2021 sei durch ein Missverständnis von einem günstigen Mietpreis berichtet worden, tatsächlich ginge es um einen günstigen Kaufpreis. Geplant sei ein Verkauf vorrangig an Ruhpoldinger Bürgerinnen und Bürger. Für die verbleibende Fläche seien sowohl ein Bereich für Gewerbe als auch ein Bereich für Betreutes Wohnen im Gespräch. Der Bürgermeister hat uns zugesagt, nach der Aufstellung des Bebauungsplans eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung durchzuführen. Bis dahin soll es nicht mehr allzu lange dauern.

Zum Wohnbauprojekt Innerlohener Straße könnten derzeit noch keine konkreten Zahlen genannt werden. Ziel der Gemeinde sei es, dass der Zweckverband Heimat.Chiemgau das Projekt durchführt, außerdem sei man jedoch auch im Gespräch mit der landeseigenen BayernHeim GmbH. Wir haben erklärt, dass es Zeit wird zu einem Ergebnis zu kommen und mit dem Bau der Wohnungen zu beginnen. Die SPD-Fraktion hat den Antrag für bezahlbaren Wohnraum bereits im Juni 2018 gestellt und nach fast 4 Jahren ist immer noch kein Spatenstich in Sicht! SPD- Ortsverein und Fraktion werden hier am Ball bleiben.

Die vollständige Eingabe können Sie auf unserer Homepage unter dem Link ansehen.